Am Anfang steht das Wort
Autor & PR-Agentur
Vom Bühnentext bis zur Webseite, vom Kabarettsong bis zum Fachartikel – als freier Autor und PR-Agentur für die Softwarebranche bringe ich auch komplexe Themen so auf den Punkt, dass man sie leicht versteht und Freude daran hat.
Meine kommerzielle Seite
in-house Agentur
Pressearbeit für Softwareunternehmen
In meiner kommerziellen Laufbahn war Software mein Metier – ursprünglich als Entwickler, später in Vertrieb und Marketing und seit vielen Jahren als journalistischer Marktbegleiter mit meiner PR-Agentur. So sind in den letzten 15 Jahren unzählige Pressemitteilungen, Fachartikel, Anwenderberichte und andere Pressetexte für meine langfristigen Kunden entstanden.
Inzwischen übrigens nicht mehr nur in der Softwarebranche: Seit 2018 kümmere ich mich um die Pressearbeit für das Theater Moller Haus der Freien Szene Darmstadt, seit 2023 betreue ich auch den PARK(ing) Day Mainz.
Denn was man schwarz auf weiß besitzt …
Fachbücher
Autor und (Mit-)Herausgeber
Mein Ausflug ins Verlagswesen reicht vom selbst geschriebenen Fachbuch für einen Kunden, das der renommierte Springer-Verlag veröffentlicht hat (später ist es auch auf Englisch, Russisch und Japanisch erschienen) bis zum Lehrbuch der bekannten Chanson-Künstlerin Sandra Kreisler, das ich lektoriert und unter dem Label „Kabarettakademie” im Henschel-Verlag mit herausgebracht habe. Gern nehme ich neue Buchprojekte an – auch als Ghost-Writer – und stelle meine Kontakte etwa für die Verlagssuche zur Verfügung.
Das gehört auf die Bühne
Bühnenautor
Mehr als nur Kleinkunst
In den letzten 20 Jahren entstanden mehrere erfolgreiche Kabarettprogramme und dutzende Songtexte für die Bühne. Hauptsächlich schreibe ich für den eigenen Gebrauch, gelegentlich auch für andere Künstler, dann gern in gemeinsamer kreativer Arbeit – schließlich ist jede Produktion anders.
Texte für jede Lebenslage
Auftragstexter
Vom Lebenslauf bis zum Kondolenzbrief
Nicht jeder Text will einem so einfach druckreif aus der Feder fließen. Wenn es mal schwer fällt, die richtigen Worte zu finden, helfe ich gern aus – ob es nun gilt, sich für die Bewerbung ins rechte Licht zu rücken oder einen Kondolenzbrief zu verfassen, bei dem man ohnehin nie so richtig weiß, was man sagen soll. Und beim Klassiker, dem Geschäftsmailing, natürlich sowieso: Wir unterhalten uns darüber, was Sie sagen wollen, und ich schreibe es genau so auf, wie Sie es gemeint haben. Versprochen!