Die nächs­ten Ter­mi­ne:

23./24.3.2024 im Thea­ter Mol­ler Haus in Darm­stadt (aus­ge­bucht) und jeder­zeit nach indi­vi­du­el­ler Abspra­che für Ihr Team.

NEU: Prä­sen­ta­ti­ons-Work­shop

Das Hand­werks­zeug der Büh­nen­pro­fis

Authen­tisch, Ent­spannt und über­zeu­gend prä­sen­tie­ren

In die­sem zwei­tä­gi­gen Power-Work­shop beschäf­ti­gen wir uns damit, wie ech­te Büh­nen­pro­fis ihre Bot­schaf­ten ver­mit­teln. Wir ler­nen Tech­ni­ken aus dem Schau­spiel­trai­ning, mit denen wir auch unter Stress authen­tisch agie­ren kön­nen. In aus­führ­li­chen Pra­xis-Ein­hei­ten üben wir, von der ers­ten Sekun­de an Cha­ris­ma zu ver­sprü­hen und bis zum Schluss span­nend zu blei­ben. Wir pro­ben die effek­tivs­ten Metho­den, dem Publi­kum Lust auf unser Anlie­gen zu ver­mit­teln, und es schließ­lich zum Han­deln zu moti­vie­ren.

Von die­sem Hand­werks­zeug der Büh­nen­pro­fis pro­fi­tie­ren unsi­che­re Anfän­ger eben­so wie rou­ti­nier­te Vor­tra­gen­de, wenn sie Geschich­ten wir­kungs­voll erzäh­len, kom­pli­zier­te Sach­ver­hal­te ein­fach ver­mit­teln oder die Men­schen auf der Gefühls- und der Sach­ebe­ne zugleich errei­chen wol­len. Am Ende des Work­shops kön­nen wir jedes noch so tro­cke­ne The­ma so ver­pa­cken, dass das Publi­kum gebannt an unse­ren Lip­pen klebt.

Semi­nar­in­hal­te

Cha­ris­ma­tisch auf­tre­ten

  • Wie strah­len wir Selbst­be­wusst­sein aus, auch wenn wir uns unsi­cher füh­len?
  • Wie fin­den wir von kopf­las­ti­gen Schlag­wort-Aus­sa­gen zu moti­vie­ren­den Bil­dern?
  • Wie erzeu­gen wir Span­nung?

Span­nend prä­sen­tie­ren

  • Wie steu­ern wir die Wahr­neh­mung von Zah­len und Ergeb­nis­sen zu unse­ren Guns­ten?
  • „Eigent­lich“, „ähm“, „sozu­sa­gen“… wie gewöh­nen wir uns Sprachma­rot­ten ab?
  • Gibt es eine Art der Argu­men­ta­ti­on, mit der sich im Busi­ness-Umfeld fast alles „ver­kau­fen“ lässt?
  • Der Ener­gie­fres­ser Power­Point und drei garan­tiert zehn­mal wir­kungs­vol­le­re Alter­na­ti­ven dazu
  • Power­Point und Bea­mer rich­tig ein­ge­setzt: So ver­stärkt Tech­nik die Wir­kung
  • Die zehn Ele­men­te, die Pro­fis von Ama­teu­ren am Flip­chart unter­schei­den

Authen­tisch über­zeu­gen

  • Ver­kün­den statt begrün­den: Emo­tio­na­le Glaub­wür­dig­keit durch Kör­per­spra­che
  • Wie erzäh­len wir Geschich­ten so, dass man eine Steck­na­del fal­len hören kann?
  • Wie funk­tio­niert Über­zeu­gung?

Refe­rent

Micha­el Ihrin­ger ist Büh­nen-Coach, Schau­spie­ler, Mode­ra­tor und Autor. Er war mehr als 25 Jah­re in Füh­rungs­po­si­tio­nen inter­na­tio­na­ler IT-Unter­neh­men tätig. Noch heu­te beglei­tet er die­se Bran­che als PR-Bera­ter mit sei­ner in-house-Agen­tur. In der Trai­ner-Tätig­keit ver­bin­det er Büh­nen- und Busi­ness-Erfah­rung mit gro­ßer Lei­den­schaft.

Es sind die Details, die den Unter­schied machen zwi­schen einer ordent­li­chen und einer mit­rei­ßen­den Prä­sen­ta­ti­on. Man glaubt nicht, wie schwer es ist, wirk­lich auf den Punkt zu spre­chen oder eine Gra­fik syn­chron zur Stim­me auf das Flip­chart zu brin­gen. Ich bin sehr dank­bar für die Erfah­run­gen in die­sem Work­shop und wer­de bei jeder zukünf­ti­gen Prä­sen­ta­ti­on etwas davon ein­bau­en.

Lena Weiss­wei­ler
Part­ne­rin, Stra­te­gi­sches Design und Bera­tung

Die Tech­ni­ken aus dem Schau­spiel­trai­ning hel­fen dabei, authen­tisch und bis zum Schluss fes­selnd zu blei­ben. Ein ech­tes High­light waren die Tipps zur Steue­rung der Wahr­neh­mung von Zah­len und Ergeb­nis­sen. Dan­ke für die pra­xis­na­hen Bei­spie­le und indi­vi­du­el­len Rück­mel­dun­gen! Das hat mir wert­vol­les Hand­werks­zeug mit­ge­ge­ben, aber auch mei­ne per­sön­li­che Ent­wick­lung vor­an­ge­trie­ben.

Mathi­as Zecher
Head of Recruit­ment Solu­ti­ons

In die­sem Work­shop habe ich vie­le über­ra­schen­de Tech­ni­ken ken­nen gelernt, wie man Span­nung auf­baut. Auch die Erfah­rung, den Raum auf der Büh­ne ein­zu­neh­men, war äußerst beein­dru­ckend. Das Feed­back fand ich rich­tig hilf­reich und nah an mir dran. Über­haupt habe ich sel­ten einen Refe­ren­ten erlebt, der das, was er lehrt, so gut auch selbst im Work­shop umsetzt – wirk­lich toll!

Miri­am Mentz
Refe­ren­tin für Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on
Tech­ni­sche Inhal­te sind oft aus­ge­spro­chen kom­plex. Das größ­te Aha-Erleb­nis in die­sem Kurs war, zu ler­nen, wie man sie trotz­dem so ver­mit­teln kann, dass ein nicht-tech­ni­scher Zuhö­rer einen pro­blem­los ver­steht, die Erzäh­lung sogar span­nend fin­det. Dass wir das dann so aus­führ­lich geübt haben und dabei noch von Power­Point weg­ka­men, hat die Sache für mich per­fekt gemacht.

Chris­ti­an Tel­le
Seni­or Soft­ware Engi­neer

Weissweiler, Lena
Es sind die Details, die den Unter­schied machen zwi­schen einer ordent­li­chen und einer mit­rei­ßen­den Prä­sen­ta­ti­on. Man glaubt nicht, wie schwer es ist, wirk­lich auf den Punkt zu spre­chen oder eine Gra­fik syn­chron zur Stim­me auf das Flip­chart zu brin­gen. Ich bin sehr dank­bar für die Erfah­run­gen in die­sem Work­shop und wer­de bei jeder zukünf­ti­gen Prä­sen­ta­ti­on etwas davon ein­bau­en.

Lena Weiss­wei­ler
Part­ne­rin, Stra­te­gi­sches Design und Bera­tung

Weissweiler, Lena
Die Tech­ni­ken aus dem Schau­spiel­trai­ning hel­fen dabei, authen­tisch und bis zum Schluss fes­selnd zu blei­ben. Ein ech­tes High­light waren die Tipps zur Steue­rung der Wahr­neh­mung von Zah­len und Ergeb­nis­sen. Dan­ke für die pra­xis­na­hen Bei­spie­le und indi­vi­du­el­len Rück­mel­dun­gen! Das hat mir wert­vol­les Hand­werks­zeug mit­ge­ge­ben, aber auch mei­ne per­sön­li­che Ent­wick­lung vor­an­ge­trie­ben.

Mathi­as Zecher
Head of Recruit­ment Solu­ti­ons

Weissweiler, Lena
In die­sem Work­shop habe ich vie­le über­ra­schen­de Tech­ni­ken ken­nen gelernt, wie man Span­nung auf­baut. Auch die Erfah­rung, den Raum auf der Büh­ne ein­zu­neh­men, war äußerst beein­dru­ckend. Das Feed­back fand ich rich­tig hilf­reich und nah an mir dran. Über­haupt habe ich sel­ten einen Refe­ren­ten erlebt, der das, was er lehrt, so gut auch selbst im Work­shop umsetzt – wirk­lich toll!
Miri­am Mentz
Refe­ren­tin für Kri­mi­nal­prä­ven­ti­on
Weissweiler, Lena
Tech­ni­sche Inhal­te sind oft aus­ge­spro­chen kom­plex. Das größ­te Aha-Erleb­nis in die­sem Kurs war, zu ler­nen, wie man sie trotz­dem so ver­mit­teln kann, dass ein nicht-tech­ni­scher Zuhö­rer einen pro­blem­los ver­steht, die Erzäh­lung sogar span­nend fin­det. Dass wir das dann so aus­führ­lich geübt haben und dabei noch von Power­Point weg­ka­men, hat die Sache für mich per­fekt gemacht.
Chris­ti­an Tel­le
Seni­or Soft­ware Engi­neer